Für Winterschlaf ist keine Zeit

Einerseits fiebern wir der nächsten Saison entgegen und freuen uns darauf, unsere Boote wieder in See stechen zu lassen - hoffentlich mit Euch an Bord. Andererseits ist der Winter für uns meist viel zu kurz - denn es gibt viel zu tun. In dieser Zeit stehen uns die Boote zur Verfügung für viele Arbeiten, die während der Saison nicht erledigt werden können. Hierzu gehören z.B. auch Pflegearbeiten. Besonders arbeitsintensiv ist die Pflege der Persenning, dies beschäftigt uns mehrere Wochen. Das Abbauen der Persenning ist Teil der Einwinterungsarbeiten.

Diese werden zunächst eingelagert, dann wird jede einzelne Persenning ausgebreitet und dann mit Bürste und Waschmittel intensiv gereinigt. Nach dem Trocknen erfolgt die neue Imprägnierung. Bis zum Saisonstart verbleiben die Persenning dann im Lager. Ende März beginnt das Auswintern der Boote und damit auch die Montage der gereinigten und imprägnierten Persenning.

Zurück

Einen Kommentar schreiben