Bootstörn Waren - Berlin

ca. 2 Wochen

Wenn Du die Yacht übernommen hast, kannst Du schon am ersten Tag das erste Teilstück in Angriff nehmen. Dein Weg führt vom Reecksee in die Müritz-Havel Wasserstraße nach Mirow. Hier hat man dann circa zwei Stunden Zeit, die Mannschaft auf die erste Schleusung vorzubereiten, die einen in Mirow erwartet. Nach der Schleuse biegst Du links in die Mirower Gewässer, um einen schönen Liegeplatz zu suchen. Zu empfehlen ist hierbei der Stadthafen, der sich direkt in der Nähe der Liebesinsel befindet.
In den nächsten Tagen geht's dann auf in die mecklenburgische Kleinseeplatte. Genieße die mindestens 300 Seen, die durch kurze Stichkanäle verbunden sind. Wenn Du Glück hast, erlebst Du vielleicht eine der schönen „Aufführungen“, die die Natur hier zu bieten hat. Durch die Schleusen Diemitz und Canow gelangt man auf den Kleinen Pälitzersee. Auf der Rücktour bietet sich von hier aus die Gelegenheit, durch den Hütten-Kanal vorbei an der Steigenberger Marina Wolfsbruch und durch die Rheinsberger Gewässer, in einem 2 Tages Törn die märkische Stadt Rheinsberg mit ihrem wunderschönen Schloss zu besuchen. Plane bis Fürstenberg bei 3-5 h täglicher Fahrtzeit etwa 3 Tage ein. So bleibt dann noch genügend Zeit, Land und Orte zu besichtigen. Alternativ kann man im Ellenbogensee die Route verlassen und sich gen Norden auf den erst seit der Saison 2002 wieder schiffbaren Wasserweg nach Neustrelitz machen. Hier erwartet Dich besonders viel Kultur! Unter anderem befindet sich hier das Landestheater Mecklenburg-Vorpommern. Hinter Fürstenberg nimmst Du über die traumhaft schöne alte Havel Kurs Richtung Zehdenick mit seiner alten Klosteranlage und von dort aus triffst Du nach circa 18 km in den Ober-Havel Kanal, der Dich dann in den Norden der Hauptstadt führt.
Um die Berliner Gewässer entdecken zu können, empfehlen wir, sich einschlägige Literatur zu besorgen, da es hier eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die Hauptstadt zu erkunden. Auf dem direkten Wege benötigt man bei einer Fahrtzeit von 5-6 h/Tag etwa 3 Tage. Plane aber besonders in den Sommermonaten mehr Zeit ein, da es vor den Schleusen oft zu Wartezeiten kommen kann.

Rheinsberg oder Neustrelitz

1 Woche Genießertour, 2 Wochen Natur/Kultur Erlebnistour

Bevor Du dich auf den Weg in die Kleinseenplatte machst, reserviere Dir 1-2 Tage um Deutschlands größten Binnensee, die Müritz, zu entdecken. Am Stadthafen von Waren (Müritz) im Norden lohnt es sich zu verweilen, um einen gemütlichen Abend in den zahlreichen Kneipen am Hafen zu verbringen. Auf dem Rückweg in Richtung Süden kannst Du noch einen Zwischenstop im kleinen Fischerdorf Sietow machen, um Dich mit Fisch zu stärken, der hier noch frisch gefangen auf den Tisch kommt. Auch das Städtchen Röbel, mit seiner schönen Hafenpromenade, ist einen Besuch wert. Achte bei der Einfahrt in die Röbler Binnenmüritz einmal auf die beiden Kirchtürme, vielleicht erzählst Du uns am Ende der Reise ja was Dir aufgefallen ist. Von der Müritz aus geht die Reise dann Richtung Rheinsberg oder Neustrelitz, wie in der Berlin-Tour beschrieben. Wenn Du dir 2 Wochen Zeit genommen hast, besuche doch einfach beide Städte. Es lohnt sich!

Online-Törnplaner aufrufen